Dr. med. Astrid Jäschke
FÄ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

"Die professionelle Beratung von Frau Spitzhorn bei der praktischen Einführung, bei der Erstellung unserer QM-Dokumentation und die Heranführung des Praxispersonals an die QM-Thematik waren für uns sehr hilfreich." 

 

 

 

 

Aufgabenstellung

In dieser, langjährig bestehenden und erfolgreichen Praxis erfolgte durch eine Praxisübernahme  gewissermaßen ein „Generationenwechsel“.  Im Rahmen der Neuauflage des Qualitätsmanagements sollten bestehende Abläufe überprüft, Verantwortlichkeiten neu definiert, vorhandene Dokumente gesichtet und weitere Dokumente ergänzt werden. 

Umsetzung 

In die QM-Arbeit der Praxis sind die wesentlichen Eckpunkte, wie z.B. die Erfassung der Ausgangssituation und der gewünschten Veränderungen, die Einbeziehung der Mitarbeiter in alle relevanten Punkte der Praxisabläufe, die Durchführung einer Patientenbefragung und die Erstellung der QM-Dokumentation eingeflossen. 

In regelmäßigen Team-Meetings wurden die Themen, Verantwortlichkeiten und Praxisabläufe besprochen und ggf. neu festgelegt. Schritt für Schritt wurden sämtliche QM-Dokumente erarbeitet und in das Praxishandbuch eingefügt. 

Ergebnis

Im Vertretungsfall schnell Aufgaben übernehmen zu können und ohne aufwändige Nachfragen zu wissen, wo welche Unterlagen zu finden sind, ist von unschätzbarem Wert für die reibungslose Praxisorganisation. 

Deshalb übernahmen die Mitarbeiterinnen wechselseitig die Aufgaben ihrer Kollegin. So konnten sie schnell Sicherheit , Routine und ein besseres Verständnis für das Aufgabengebiet der Anderen gewinnen. 

Wenn Patientinnen schon im Vorfeld wissen, wann für sie spezielle Sprechzeiten  eingerichtet worden sind, erleichtert das die geregelten Abläufe in der Praxis erheblich. Deshalb wurde ein Praxisflyer entwickelt, der genau diese Informationen für Patientinnen enthält. Außerdem erhielt die Praxis einen neuen, modernen Internetauftritt. 

Die Mitarbeiterinnen waren erleichtert, dass sie die aufwändige QM-Dokumentation nicht selbst erstellen mussten. Dadurch konnten sie sich besser auf ihre Abläufe im Praxisalltag konzentrieren.

Gegenwärtig ist das QM-Praxishandbuch bei der zuständigen KV zur Begutachtung eingereicht.

www.frauenarzt-torgau.de